Erinnerungen

Totenmasken

Eine Totenmaske ist eine Ehrerbietung an den Verstorbenen und stellt auch heute eine an die Zeit angepasste Form der Erinnerung dar. Die Abnahme der Totenmaske geschieht in einem würdevollem Rahmen und Ablauf. Das Abnehmen der Maske hinterlässt keinerlei Spuren, die Würde des Verstorbenen bleibt somit gewahrt und die Angehörigen bekommen ein einzigartiges Erinnerungsstück.

Es sollte im Idealfall nur eine einzige originale Totenmaske von einem Verstorbenen geben, um die Einzigartigkeit der Persönlichkeit des Verstorbenen zu versinnbildlichen. Außerdem erhält die originale Totenmaske ihren besonderen Wert dadurch, dass nur sie mit dem Vorgang der Würdigung verbunden ist.

Der Sinn einer Totenmaske

In erster Linie besteht der Sinn in der Würdigung des Verstorbenen. Eine Totenmaske kann aber auch für die Trauerverarbeitung von großer Hilfe sein. Der Verstorbene wird noch einmal in seiner Einmaligkeit geehrt, indem sein Gesicht in ästhetischer Form bewahrt bleibt. Der Abguss des Gesichts fasst das Leben noch einmal bildlich zusammen.

Handabdrücke

Ähnlich wie bei der Totenmaske wird beim Handabdruck die individuelle Form der Hand mittels einer Gipsmasse festgehalten. Ebenfalls hinterlässt die Prozedur keine Spuren am Verstorbenen und seine Würde bleibt gewahrt, der Handabdruck ist somit ein unverwechselbares und würdevolles Erinnerungsstück an den Verstorbenen.

Kristallbilder in 3D

Bei Kristallbildern werden Bilder von Verstorbenen mittels Computerbearbeitung in einen Kristallblock gelasert. Für die Bearbeitung spielt es keine Rolle wie alt das Foto ist oder welche Qualität es besitzt.

Fingerprints

Eine weitere Möglichkeit der Erinnerung an den Verstorbenen ist die Abformung der Papillarlinien des Fingers. Der Fingerabdruck eines Menschen ist unverwechselbar und einzigartig, nichts versinnbildlicht die Individualiät des Lebens so sehr wie der Abdruck eines Fingers. Das Fingerprintschmuckstück wird von einem Goldschmied, Ihren Wünschen entsprechend, angefertigt. Hierbei sind Ihren Ideen keinerlei Grenzen gesetzt.